Photographische Betrachtungen zur Bernwardtür von Manfred Zimmermann

Faszination Glauben

Ausstellung im Roemer und Pelizaeus Museum

1. JULI – 30. OKTOBER 2011

Die eigentliche Heimat der Bernwardtür ist der Mariendom zu Hildesheim. Vor dessen Umbau hatte Manfred Zimmermann vor Ort die Gelegenheit, dieses historisch einmalige Kunstwerk in optimaler Ausleuchtung aus der Nähe zu photographieren. Auf den hierbei entstandenen Photos bietet sich dem Betrachter eine faszinierend neue Perspektive: Erstmals seit ihrer Entstehung vor rund 1000 Jahren wird der Blick nicht primär auf die imponierende Gesamtwirkung des monumentalen Kunstwerks gelenkt; vielmehr ist es nun möglich, die ungeheure Ausdruckskraft und die geradezu mimische Lebendigkeit jeder einzelnen Figur in den Vordergrund zu stellen. „Normalerweise sieht der Betrachter nur einen kleinen Ausschnitt der Tür, gut sichtbar in Augenhöhe. Mit diesen Aufnahmen kann der Betrachter jeder einzelnen Figur so nahe sein wie Bischof Bernward und seine Künstler bei der Erschaffung der Tür“ erläutert Manfred Zimmermann seine Photographien.

Durch eine jeder Figur speziell angepasste Lichtführung kommt die Individualität der Charaktere eindrucksvoll zur Geltung. Faszinierend ist die Zeitlosigkeit der figürlichen Ästhetik: Auch nach beinahe 1000 Jahren erschließt sich der Ausdruck der Figuren dem heutigen Betrachter unmittelbar. Manfred Zimmermann, Jahrgang 1947, ist vielfach prämierter Meister der Photographie. Er betreibt in Hannover seit über 40 Jahren ein Kommunikations- und Medienzentrum mit Schwerpunkt Photographie.

www.rpmuseum.de

www.bistum-hildesheim.de


Zurück zu Übersicht