Phönix aus der Asche

so könnte man heute Detroit beschreiben.

Es ist schon erstaunlich, wie schnell diese Stadt sich erholt. Seit 1998 fotografiere ich die Veränderung in Detroit. Bis vor drei Jahren war es die Aufzeichnung einer verloren Stadt. Durch die Verlagerung und die Konzentration der Automobilindustrie entstand dort eine hohe Arbeitslosigkeit, die mit großen sozialen Spannungen einherging.

Die amerikanische Bürgerrechtlerin Rosa Parks und Dr. Martin Luther King haben in Detroit Geschichte geschrieben.

Jetzt, im Januar 2015, ist die Innenstadt fast nicht wiederzuerkennen; neue Geschäfte, neue Büros saubere Straßen…

Für das Auto-Medienportal.Net habe ich in Detroit wie in all den anderen Jahren die erste wichtige Automesse des Jahres fotografiert.

Ford glänzt auf der Auto Show mit einem 600 PS starken GT, der die Ferrari-Fans aufhorchen lässt.

Audi, BMW, Mercedes, Mini, Porsche, Smart und Volkswagen vertreten die deutsche Automobilindustrie mit ihren innovativen Produkten, um sich Marktanteile im amerikanischen Markt zu sichern.

Man kann diesem Herzen der amerikanischen Automobilindustrie nur eine gute Zukunft wünschen, es sieht ganz danach aus. Spannend bleibt es allemal, für Detroit und für die Automobilindustrie.


Zurück zu Übersicht