Japans Weltpremieren: Manfred Zimmermann auf der „Tokyo Motor Show 2013“

Detroit, Genf, Shanghai, Frankfurt und jetzt Tokyo:

Dieses Jahr war für EUROMEDIAHOUSE-Geschäftsführer Manfred Zimmermann auch ein Jahr der Automessen. Hier photographierte er die wichtigsten Neuvorstellungen in der Welt der Automobile.

Die „Tokyo Motor Show“ gilt mit zwei Millionen Besuchern und innovativen Neuvorstellungen neben der IAA in Frankfurt als wichtigste Messe der Branche. 2013 war in Tokyo das Jahr der Öko-Autos und Zukunftstechnologien wie Hybridantrieb und Brennstoffzelle. Marktbeherrschender Hersteller ist weiterhin Toyota. Überhaupt scheinen Japaner gern Japaner zu kaufen: Mehr als 90 Prozent der Fahrzeuge, die auf den Straßen des Landes unterwegs sind, stammen auch von hier.

Die meisten Autos sind klein. In Ballungszentren wie der 32-Millionen-Stadt Tokyo müssen sie das auch sein. Hier versank noch vor zehn Jahren alles in ein tägliches Verkehrschaos mit Stillstand auf den Straßen. Heute sieht das ganz anders aus, ein intelligentes Leitsystem, das riesige U-Bahnnetz mit Zwei-Minuten-Taktung und besonders die japanische Vorliebe für sehr kleine Autos sorgen für einen erstaunlich flüssigen Verkehr.

Mit der Weltpremiere seines kleinen und extrem sparsamen Autos, dem „Twin-Up“, präsentierte sich auch der VW-Konzern auf der Motor-Show. Man hofft darauf, sich mit diesem Modell noch stärker im japanischen Markt etablieren zu können, VW ist mit 50.000 verkauften Fahrzeugen die stärkste Importmarke.

Manfred Zimmermann dokumentierte neben der exklusiven Premiere des „Twin-Up“ auch zahlreiche weitere Neuvorstellungen, wie das schicke Sportcoupé von Lexus in glänzendem Rot.

Alle Bilder entstanden für das „Auto-Medienportal“. Diese Website mit ihrem umfassenden Service für Journalisten in der ganzen Welt hat sich seit der Gründung vor fünf Jahrenzum größten Anbieter ihrer Art entwickelt: Über 100.000 Mal im Monat werden Bilder aus dem Angebot heruntergeladen.

EUROMEDIAHOUSE hat das Portal mit der hier ebenfalls entwickelten Software „NewsPlant®“ programmiert. Das System ist ausgesprochen flexibel, kann jederzeit den wechselnden Anforderungen angepasst werden und bewährt sich täglich auch bei höchsten Ansprüchen.


Zurück zu Übersicht