„Die Räume der Stille“

„Die Räume der Stille“ – ein Buch der besonderen Art, in dem auf einen einzigartigen Ort in Hannover aufmerksam gemacht wird, den es seit rund fünf Jahren gibt.

Die Hospiz Landesarbeitsgemeinschaft Niedersachsen e.V erteilte dem EUROMEDIAHOUSE den Auftrag für eine Buchgestaltung.

Das Buch beschreibt mit Texten und Bildern ein seit fünf Jahren bestehendes Angebot auf dem Stadtfriedhof Hannover-Ricklingen, das der Verarbeitung von Trauer und Abschied einen Platz bietet.

Manfred Zimmermann fotografierte die fünf themenbezogenen Bereiche, die um einen „Grünen Andachtsraum“ im Freien herum geschaffen wurden und der Trauer Raum geben sollen. Das wiesenartige Halbrund mit einem Durchmesser von 150 Metern basiert auf den Erkenntnissen der Sterbe- und Trauerforschung und wurde von ihm sehr einfühlsam fotografisch in Szene gesetzt.

Das Grafikteam der 13 Agentur für Werbung und Kommunikation GmbH übernahm für dieses beeindruckende Buch die Gestaltung und die Lithographie.

Mit bewegenden Texten von bekannten und unbekannten Menschen, die alle die Erfahrung eines Verlustes verbindet, haben die Autor/Innen Ulrich Domdey, Cordula Wächtler und Manfred Zimmermann ein Gesamtkunstwerk zum Thema Trauerbewältigung geschaffen. Das Buch bewegt, inspiriert und tröstet.

Am 09.03.2016 wurde dieses Buch dem hannoverschen Oberbürgermeister Stefan Schostok präsentiert.

„Trauerarbeit ist sehr wichtig. Deshalb freue ich mich, dass wir trauernden Menschen mit den ‚Räumen der Stille‘ ein hilfreiches Angebot machen können, das deutschlandweit einzigartig ist“, war das Fazit von Oberbürgermeister Stefan Schostok bei der Buchvorstellung. „Dieser Ort zum Innehalten auf dem Ricklinger Friedhof ist so wertvoll, dass er weit über den Stadtteil und die Stadtgrenzen hinweg bekannt gemacht wird. Die einfühlsam gestaltete Präsentation in dem neuen Buch ist dafür sehr geeignet.“

Gegen eine Spende von mindestens € 10,00 können Sie das Buch beim Hospiz- und Palliativverband Niedersachsen beziehen. E-Mail: domdey@hospiz-palliativ-nds.de


Zurück zu Übersicht