Automesse Shanghai 2013

Manfred Zimmermann fotografierte in China – Gegenwart ist Zukunft

„Boomtown Asien“! Wie einen Schlag ins Gesicht oder eine kalte Dusche wird dem Reisenden das in Shanghai bewusst. Ende April spielt sich hier eine der größten Automessen der Welt ab. Manfred Zimmermann war – nach Detroit und Genf – erneut als Fotograf für die Redakteure des Auto-Medienportals unterwegs. Er kam mit vielen Eindrücken sowie zahlreichen Bildern im Gepäck zurück:

Zum Beispiel vom Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive, dem ersten Elektro-Supersportwagen, der in Serie gebaut wird. Man kann meinen, manche Menschen haben Probleme: Der Wagen hat 8 Zylinder und 571 PS, macht aber durch den Elektroantrieb kaum Geräusche. Also wurde ihm ein „SLS E-Sound“ verpasst, der das Flüstern der Elektromotoren übertönt und dem Fahrer eine entsprechende Geräuschkulisse bietet. Beim Blick auf den Lack könnte man außerdem meinen, der Wagen leuchtet im Dunkeln.

Manfred Zimmermann fotografierte in China – Gegenwart ist Zukunft

Dabei war das Einfangen der Farben für Manfred Zimmermann noch das geringste Problem. Die größte Herausforderung auf der Messe in Shanghai ist es, überhaupt nah genug fürs Foto an die Autos heranzukommen, bei den hier strömenden Menschenmassen.

Aber diese Masse macht’s ganz offensichtlich überall. Wohl auch ihre Einstellung zum Anteil an der Gemeinschaft. 2005 lebten über 9 Millionen Menschen in Shanghai, heute mehr als 23. Fast 17.000 Einwohner je Quadratkilometer. In Berlin sind es knapp 4000. Man fragt sich wie geht das, dass eine Stadt dieses Ausmaßes so sauber sein kann. Kein Müll noch nicht einmal ein Kaugummi auf dem Fußweg. Genug Menschen für einfach alles?

Nicht nur die Skyline des Zentrums lässt ahnen, dass in China die Zukunft der Weltwirtschaft liegt. Allein das Erfinder-Denker-Entwickler-Potential aus 1,5 Milliarden macht das deutlich: Leisten in Deutschland 2000 Menschen Herausragendes, wären es in China (im Verhältnis hochgerechnet) fast 38 Millionen. Gleiches gilt für mögliche Kunden. In keinem Land der Welt ist für Luxusgüter aller Art, Technik und schnelle Autos ein größerer Absatzmarkt. Das ist für viele sicherlich nichts Neues. Für uns nur umso beeindruckender, wenn man es, wie Manfred Zimmermann, direkt vor Ort erlebt. „Boomtown Asien“.

Manfred Zimmermann fotografierte in China - Gegenwart ist Zukunft

Zur Biografie von Manfred Zimmermann


Zurück zu Übersicht