„Ästhetik und Dynamik des Sports“: Fotoserie für den Landessportbund Niedersachsen

Eine Tennisspielerin setzt zum Aufschlag an, ein Schwimmer zieht seine Bahnen: Diese und sieben weitere Motive fing EUROMEDIAHOUSE-Geschäftsführer Prof. Manfred Zimmermann, Europäischer Meister der Fotografie, für den Landessportbund Niedersachsen (LSB) ein. Unter dem Motto „Ästhetik und Dynamik des Sports“ sind die Aufnahmen im Format 120 x 180 cm jetzt dauerhaft im Neubau des LOTTO Sportinternates des LSB in Hannover zu sehen. Da, wo junge Sporttalente aus ganz Niedersachsen leben und trainieren, hat Zimmermann neun Sportarten in besonderer Weise dargestellt.

„Denn ich wollte nicht nur Sportler zeigen, sondern vielmehr die Ästhetik des Sports selbst ausdrücken“, erläutert Zimmermann seinen Ansatz für die künstlerisch anmutenden Fotos. Diese laden den Betrachter zum genauen Hinsehen ein und verraten nicht immer auf den ersten Blick, um welche Sportart es sich handelt. Um eine besondere Farbbrillanz zu erreichen, wurden die Aufnahmen per Laser auf Kodak Metallic-Fotopapier belichtet, im ArtSec®-Verfahren hat das PG-Lab Medienlabor, das mit dem EUROMEDIAHOUSE in Hannover Tür an Tür arbeitet, die Bilder vergrößert und konfektioniert.

Manfred Zimmermann, der insbesondere für seine Industrieaufnahmen bekannt ist, und auch hier häufig mit künstlerischen Ideen überrascht, freut sich über den Auftrag und die gute Zusammenarbeit mit dem LSB. Und betont, dass die künstlerische Fotografie mehr und mehr einen Schwerpunkt seiner Arbeit darstellt: „Ich habe vielfältige Interessen im Bereich der Fotografie – eines davon gilt der Kunst.“


Zurück zu Übersicht